Veranstaltungen * Termine

 

  2024 - 1. Halbjahr


Volker Arzt:  "Kumpel & Komplizen"

        Kooperation als Triebfeder der Evolution

Sonntag,  14.4.24 um 16 Uhr Einlass ab 15 Uhr

 

Eintritt 12 €, ermäßigt und für Mitglieder 9 € 

Karten im Vorverkauf bei eventim.de                     


In der Natur scheint es eine klare Überlebensregel zu geben: Du musst besser und erfolgreicher sein als die andern. Doch dieser – seit Charles Darwin berühmte – „Kampf ums Dasein“ ist nur die halbe Wahrheit. Nicht umsonst setzt die Natur seit Anbeginn auch auf Kooperation. Erst die Zusammenarbeit mit Artgenossen oder mit artfremden Lebewesen macht Tiere und Pflanzen zu Überlebenskünstlern, die raffiniert und flexibel auf Notlagen reagieren. Wenn wir Menschen angesichts der globalen Herausforderungen etwas von der Natur lernen können, dann ist es eben diese Fähigkeit und Bereitschaft zur Kooperation.  

Der Diplom-Physiker Volker Arzt konzipierte und moderierte das Wissenschaftsmagazin „Querschnitte“ (ZDF) von 1971 bis 1989, davon bis 1983 zusammen mit Hoimar von Ditfurth. Seitdem arbeitet er als Buchautor, Regisseur und Produzent von Naturdokumentationen. Viele Jahre lebte Arzt mit seiner Familie in Ahrensburg. Für heute Nachmittag verspricht er „reichlich Foto- und Videomaterial“.