Veranstaltungen * Termine

 

  2024 - 2. Halbjahr


Franz Marc - Vortrag von Veronika Kranich

Sonntag,  27.10.24 um 16 Uhr Einlass ab 15 Uhr

 

Eintritt 12 €, ermäßigt und für Mitglieder 9 € 

Karten im Vorverkauf beim >Optiker Sichtbar< (Georg-Sasse-Straße 11 in Ammersbek) und bei eventim.de                     


                 

>>> In der Kirche Hoisbüttel <<<

 

Um 15 Uhr öffnen wir wieder das traditionelle

Torten- und Kuchenbüfett 

 Foto: Alex Lipp

Die Kunstinterpretin und Schauspielerin Veronika Kranich hat sich mit ihren mit umfangreichem Bildmaterial ergänzten Kunstvorträgen eine große Fangemeinde geschaffen.

Franz Marc malte die Welt, wie er sie empfand, nicht wie sie wirklich war. Seine farbenfrohen Tierdarstellungen machten ihn berühmt. Er gilt als einer der bedeutendsten Maler des Expressionismus und begründete die  Redaktionsgemeinschaft „Der Blaue Reiter“ mit. Das Pferd, ein bevorzugtes Motiv von Marc, steht für Schnelligkeit und Kraft, die Farbe Blau für Transzendenz. In Marcs Bildern wurde die Farbe zum wichtigsten Ausdruckselement. Später trennte er sich vom Gegenständlichen und wandte sich dem Abstrakten zu. Franz Marc starb am 4. März 1916 im Ersten Weltkrieg bei Verdun. Er wurde nur 36 Jahre alt.